Sprungziele

Aufstellung des einfachen Bebauungsplanes "OBERDORF, entlang der Landsberger Straße"

  • Amtliche Bekanntmachungen

Hier: Aufstellungsbeschluss und frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB sowie Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB

Der Stadtrat der Stadt Königsbrunn hat in seiner Sitzung am 14.05.2024 die Einleitung des Verfahrens zur Aufstellung des einfachen Bebauungsplans "OBERDORF, entlang der Landsberger Straße" beschlossen.

In der Sitzung des Rates der Stadt Königsbrunn am 14.05.2024 wurde der Vorentwurf des einfachen Bebauungsplanes "OBERDORF, entlang der Landsberger Straße" zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB sowie Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 verabschiedet.

Anlass der Planung ist es, den zunehmenden Druck des Wohnungsbaus, der innerhalb der Stadt Königsbrunn auch den Ortsteil Oberdorf erreicht hat, qualitativ und quantitativ zu steuern. Durch den einfachen Bebauungsplan besteht die Möglichkeit, zeitgemäße Baufenster, aufbauend auf der bestehenden Struktur anbieten zu können, ohne dass hierdurch eine erhebliche bauliche Nachverdichtung mit Wohnnutzungen in dieser Splittersiedlung entstehen kann. Für den Gartenbaubetrieb sollen die möglichen Erweiterungsflächen festgelegt werden, um Planungssicherheit für Betriebsveränderungen und Erweiterungen zu schaffen.


Der Vorentwurf des o.g. Bauleitplans mit Begründung sowie die relevanten umweltbezogenen Informationen sind gemäß § 3 Abs. 1 BauGB in der Zeit vom 03.06.2024 bis einschließlich 04.07.2024 auf dieser Homepage unter diesem Link veröffentlicht.

Zudem liegen die Unterlagen in diesem Zeitraum im gleichen Umfang im Foyer des Rathauses der Stadt Königsbrunn (Marktplatz 7, 86343 Königsbrunn) zu den allgemeinen Öffnungszeiten öffentlich zugänglich aus und können dort eingesehen werden.

Die Öffentlichkeit kann sich hierüber unterrichten und Auskunft verlangen (eine vorherige Terminvereinbarung wird empfohlen). Zudem können Fragen und Auskunftsverlangen auch telefonisch oder per E-Mail vorgebracht werden. Die in den Festsetzungen des Entwurfs des Bebauungsplans zitierten Normen und Richtlinien liegen bei der Stadt Königsbrunn zur Einsicht bereit.


Ansprechpartner ist Werner Lohmann:


Folgende Gutachten und umweltbezogenen Informationen sind verfügbar:

  • Umweltbericht
  • Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung
  • Verkehrsuntersuchung


Während der Auslegungsfrist können Anregungen schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden. Es wird weiter darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben können.

Parallel zur öffentlichen Auslegung werden die Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange, deren Aufgabenbereich durch die Planung berührt werden kann, eingeholt. Es wird darauf hingewiesen, dass Stellungnahmen, die im Verfahren der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung nicht fristgerecht abgegeben worden sind, bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können, sofern die Stadt Königsbrunn deren Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit des Bebauungsplanes nicht von Bedeutung ist (§ 4 a Abs. 6 BauGB).

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art.6 Abs. 1 Buchstabe e (DSGVO) i.V. mit §3 BauGB und dem BayDSG. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt "Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren".

Königsbrunn, 15.05.2024

Alle Amtlichen Bekanntmachungen

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.