Sprungziele

Heizenergie einsparen: Gewusst wie!

Mit leicht umzusetzenden Maßnahmen lassen sich die Kosten fürs Heizen reduzieren. Das ist gut für den Geldbeutel – und unsere Umwelt!

Foto: Freepik.com

Schon mit einfachen Mitteln kann Heizenergie eingespart werden. Hier gibt's wertvolle Tipps!
 

  • Heizungsverkleidungen, Möbel und Vorhänge vor Heizkörpern entfernen, denn sie behindern die Wärmeausbreitung.
     
  • Keine Wäschestücke und Handtücher zum Trocknen oder Anwärmen über oder direkt vor den Heizkörper hängen, da dies sonst ebenfalls die Wärmeausbreitung reduziert.
     
  • Am besten die Raumtemperatur absenken in wenig genutzten Räumen, bei Abwesenheit und auch während der Nacht.
    Dabei gilt als Mindesttemperatur 14 bis 16 Grad Celsius, um Feuchte- oder Frostschäden zu vermeiden.
     
  • Fenster nicht in Dauerkippstellung halten, denn dies treibt den Energieverbrauch in die Höhe.
    Besser ist es, drei- bis viermal täglich für zwei bis fünf Minuten bei weit geöffneten Fenstern zu lüften und währenddessen die Ventile der Heizkörper zu schließen, damit diese nicht auf Hochtouren laufen.
     
  • Bei Einbruch der Dunkelheit die Rollläden herunterlassen, weil sich zwischen Fensterglas und Rollladen ein Wärmepuffer bildet und somit hilft, Energie zu sparen.


All diese Maßnahmen sind gut für den Geldbeutel – und unsere Umwelt!


Übrigens:
Wenn Heizkörper gluckern und nicht mehr richtig warm werden, müssen sie entlüftet werden. Denn bei Luftblasen im Heizsystem funktioniert die Wärmeabgabe nicht mehr so gut.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.