Sprungziele

Wettbewerbsergebnisse "Europaplatz": Präsentation …

  • Meine Stadt
  • Rathaus & Bürgerservice
Foto: Anke Maresch

… am Donnerstag, 1. Februar 2024

Die Ergebnisse des städtischen Ideen- und Realisierungswettbewerbs für die Neugestaltung des Europaplatzes werden der Öffentlichkeit präsentiert

  • am Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:00 Uhr
  • im Rathaus-Foyer, Marktplatz 7.

1. Bürgermeister Franz Feigl und Werner Lohmann (Leiter des Technischen Bauamtes) stellen die eingereichten Entwürfe und prämierten Planungen vor. Soweit zeitlich verfügbar sind auch der Preisgerichtsvorsitz und die Preisträger anwesend.


Hintergrund
Inhalt des Realisierungswettbewerbes ist die Neugestaltung des Europaplatzes im Zentrum der Stadt. Der Bereich wird im Norden und im Osten durch ein sogenanntes "Europahaus" umfasst, damit eine klar definierte Fläche entsteht. Durch attraktive Nutzungen im Erdgeschoss – wie etwa Gastronomie – soll das "Europahaus" die Innenstadt beleben. In den Obergeschossen ist innerstädtisches Wohnen geplant. Als Ort der Begegnung unmittelbar an der neugestalteten Bürgermeister-Wohlfarth-Straße soll der Europaplatz damit den zentralen Bereich der Stadt deutlicher als bisher unterstreichen.

Der Ideenteil des Wettbewerbs umfasst den Bereich südlich des Kinos bis zur St.-Johannes-Straße. Hier soll ein Mobilitätshub entstehen, der durch Parkmöglichkeiten zur guten Erreichbarkeit des Zentrums beiträgt. Auch hier ist in den Obergeschossen Wohnen vorgesehen.

Die Wettbewerbs-Ausstellung ist vom 29. Januar bis einschließlich 9. Februar 2024 im Foyer des Rathauses aufgebaut und kann zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden (Mo. 8:00 – 12:30 Uhr | Di. 7:00 – 16:00 Uhr | Do. 8:00 – 12.30 Uhr & 14:00 –18:00 Uhr | Fr. 8:00 – 12.30 Uhr).

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.