Sprungziele

Starkregen am 26. Juni 2024

  • Meine Stadt
  • Rathaus & Bürgerservice
Fotos: de.vecteezy.com | Sophon Nawit & Piktogramm: pixabay.com

Informationen, Fragebogen zur Aufnahme der Schäden, Sachverständigenverzeichnis Handwerk, Straßensperrungen usw.

UPDATE, Dienstag, 9. Juli 2024
Thema SACHVERSTÄNDIGENVERZEICHNIS HANDWERK

Hier finden Sie das vollständige Verzeichnis für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige der Handwerkskammer für Schwaben – bitte filtern Sie selbst nach Ihren Nöten und Bedürfnissen.
Klicken Sie hier, um das Sachverständigenverzeichnis als PDF-Dokument abzurufen.


UPDATE, Montag, 8. Juli 2024
Thema STRAßENSPERRUNG LECHSTRAßE

Die Lechstraße ist für Fahrzeuge wieder in beide Richtungen freigegeben. Nur auf der Südseite ist ein kleiner Reststreifen noch mit Baken gesichert und mit einer Tempo-30-Beschilderung versehen.
Der Radweg muss leider noch weiterhin gesperrt bleiben.
 

UPDATE, Freitag, 5. Juli 2024
Thema HILFETELEFON

Nachdem die Anfragen beim Hilfetelefon unter Tel. 08231 606-120 deutlich zurückgegangen sind, ist diese Hotline ab Freitag, 05. Juli 2024, nicht mehr durchgehend, sondern nur noch zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besetzt.

 

UPDATE, Mittwoch, 3. Juli 2024
Thema ABFRAGEAKTION VOR ORT

Seit Donnerstag, 27. Juni 2024, nehmen Mitarbeitende der Stadtverwaltung vor Ort Schäden durch Abwasser und seit Mittwoch, 3. Juli 2024, auch durch Grundwasser auf:

Der erneute Starkregen am 26. Juni 2024 hat die Wassersituation in Königsbrunn weiter verschärft. Innerhalb eines Monats wurde der dritte absolute Höchststand gemessen.
Von hochdrückendem Abwasser aus den Kanälen und Grundwasser in Kellern sind mittlerweile weitere Königsbrunner Haushalte betroffen. Derzeit sind Mitarbeitende der Stadtverwaltung unterwegs und erfassen vor Ort die Situation der Betroffenen. Für Personen, die keine Hilfe im Familien- oder Freundeskreis haben, wird Unterstützung organisiert.

Hier stehen die Fragebögen, die von den Mitarbeitenden verteilt werden, auch als Download zur Verfügung:

    Bitte füllen Sie sie aus, unterschreiben Sie und senden Sie sie per E-Mail an hilfe@koenigsbrunn.de zurück. Alternativ können Sie die Fragebögen auch ausgedruckt (ohne Datenschutzerklärung) abgeben bei:
    Stadtverwaltung Königsbrunn
    Grundwasser
    Marktplatz 7
    86343 Königsbrunn

     

    UPDATE, Dienstag, 2. Juli 2024, 09:15 Uhr:
    Thema HILFSPLATTFORM FÜR HOCHWASSEROPFER

    Um die Vielzahl der vorhandenen Hilfsangebote und -gesuche zu koordinieren, wurde unter www.LKAugsburg-hilft.de eine Online-Plattform erstellt, die ab sofort kostenfrei zur Verfügung steht. Bürgerinnen und Bürger können hier unkompliziert ihre Angebote und Gesuche eintragen und direkt miteinander in Kontakt treten. 

     

    UPDATE, Donnerstag, 27. Juni 2024, 15:11 Uhr:
    Thema STRAßENSPERRUNGEN

    Wertachstraße: wieder geöffnet! Die Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen.

     

    UPDATE, Donnerstag, 27. Juni 2024, 13:30 Uhr:
    Thema STRAßENSPERRUNGEN

    • Die Gartenstraße Richtung Bobingen ist wieder geöffnet.
    • Auf der Wertachstraße laufen derzeit die Reinigungsarbeiten; hier kann im Laufe des Nachmittags wieder durchgefahren werden.

     

    UPDATE, Donnerstag, 27. Juni 2024, 12:10 Uhr:
    Thema MÜLLENTSORGUNG – erweiterte Öffnungszeiten des Königsbrunner Wertstoffhofes

    Wegen des zu erwartenden höheren Andrangs werden die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes in den nächsten Tagen ausgeweitet:

    Donnerstag, 27.06.2024: 14:00 – 18:00 Uhr 
    Freitag, 28.06.2024: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr 
    Samstag, 29.06.2024: 08:00 – 12:00 Uhr 

     

    UPDATE, Donnerstag, 27. Juni 2024, 09:15 Uhr:
    Thema MÜLLENTSORGUNG

    • Der Königsbrunner Wertstoffhof in der St.-Johannes-Straße hat heute und morgen 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr geöffnet.
    • Von Eigentümern bzw. den Hausverwaltungen kann zudem im Steueramt, Rathaus, Marktplatz 7, eine Sperrmüllkarte abgeholt werden. Eine Voranmeldung ist möglich unter steuer@koenigsbrunn.de oder unter Tel. 08231 606-171.
       

    UPDATE, Donnerstag, 27. Juni 2024, 07:20 Uhr:

    • Die Buslinien (810, 820, 830, 840) fahren wieder weitgehend normal. Die Linie 100 muss nur die Haltestelle "Heidestraße" ausfallen lassen.
    • Die Schulbusse fahren normal.
    • Die Lechstraße Nord zur Egerländer Straße ist wieder frei und befahrbar.
    • Die Lechstraße Höhe Ilsesee ist weiterhin überschwemmt und gesperrt.
    • Die Gartenstraße Richtung Bobingen ist ebenfalls noch gesperrt.
    • An der Wertachstraße muss noch der Schlamm weggekehrt werden, bevor sie wieder geöffnet werden kann.
    • Auch in anderen Straßen laufen die Reinigungsarbeiten.
       

    Mittwochabend, 26. Juni 2024:

    Bleiben Sie bitte, wenn möglich, zu Hause. Die Straßen sind teilweise schwer überflutet; an manchen Stellen ist kaum ein Durchkommen. Beobachten Sie unbedingt Ihren Keller und dichten Sie, wenn möglich, Zuläufe ab. Die Abwasserkanäle sind komplett überlastet.

    Die Königsbrunner Freiwillige Feuerwehr ist mit allen verfügbaren Kräften unterwegs. Auch Wehren aus Großaitingen, Wehringen und Bobingen unterstützen hier vor Ort, pumpen Garagen aus und legen Schächte frei, damit das Wasser besser abfließen kann.

    Die Mitarbeiter der Königsbrunner Stadtwerke sind ebenfalls unterwegs und arbeiten unter Hochdruck, um die Situation zu entschärfen. 

    Straßensperrungen
    Gesperrt sind die Wertachstraße, die Gartenstraße zur Unterführung Richtung Bobingen und die Lechstraße auf Höhe Ilsesee. Umfahren Sie keinesfalls diese Sperrungen – die Freiwillige Feuerwehr musste bereits mehrere Fahrzeuge aus diesen überschwemmten Straßenbereichen bergen und Fahrer über die Fenster retten!!

    Achtung: Auch die nördliche Ausfahrt beim Kreisverkehr in der Lechstraße ist nicht mehr befahrbar, da sowohl die Lechstraße als auch die Egerländer Straße komplett überflutet sind! Der Ilsesee-Parkplatz ist ebenfalls gesperrt.

    Busverkehr
    UPDATE, 19:45 Uhr: Laut AVV und Schwabenmobil wurde der komplette Busverkehr in Königsbrunn eingestellt. Auch die Linie 100 fährt nicht mehr. Ob und wie die Busse wieder fahren können, kann erst morgen früh entschieden werden.

    Passen Sie auf sich auf!

    Ihre Stadt Königsbrunn

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.