Sprungziele

Neugestalteter Spielplatz an der Grüntenstraße eröffnet

    Rund 95.000,– € investierte die Stadt Königsbrunn in die Neugestaltung des Spielplatzes in der Grüntenstraße – eine lohnenswerte Investition! Am Freitag, 7. Mai 2021 wurde er wieder eröffnet.

    Ein großer Mähdrescher als multifunktionales Spielgerät mit verschiedenen Kletter- und Rutschmöglichkeiten, eine prächtige Doppelschaukel, eine urige Sandtransportbahn, ein kleiner Traktor mit Ladewagen, ein Spielhäuschen mit einfachen Aufstiegsmöglichkeiten und einer Rutsche, reizende Wippgeräte, ein kleines Karussell, ein bunter Feuersalamander-Balken zum Balancieren, ein Parcours mit unterschiedlichen Tierspuren …: Der neugestaltete Spielplatz in der Grüntenstraße mit seiner rund 1.800 qm großen Fläche ist wunderschön geworden!

    Am Freitag, 7. Mai 2021 wurde er feierlich wieder eröffnet. 1. Bürgermeister Franz Feigl begrüßte zahlreiche Vertreter des Stadtrats, die "Bären-Gruppe" des St.-Johannes-Kindergartens und Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs, die von Ende Januar bis Ende März 2021 den Spielplatz umgestaltet und die neuen Geräte aufgebaut haben.

     

    Planvolles Vorgehen für ein überzeugendes Gesamtkonzept

    Der Neugestaltung voraus ging die Suche nach einem Motto: Nachdem der Spielplatz zwischen der Grünten- und Höfatsstraße sowie dem Pfänderweg gelegen ist, fiel die Wahl auf "Alpenvorland / Bauernhof". Aus Angeboten verschiedener Hersteller wurden schließlich jeweils passende Vorschläge für die neuen Spielgeräte ausgewählt. Dabei hatten Stephanie Detke (Leitung des städtischen Betriebshofs) und ihre Mitarbeiter das möglichst vielfältige Spielangebot für verschiedene Altersgruppen und die Betriebssicherheit fest im Blick. Aber auch an das "Drumherum" wurde gedacht: Neue Sitzbänke für die Eltern wurden am Rand der Spielfläche aufgestellt, die Wegeflächen neu hergerichtet, der Bolzplatz an der nördlichen Fläche blieb wie bisher erhalten.

    Das planvolle Vorgehen, die sorgfältige Auswahl der Spielgeräte sowie die Investitionen an Geld und Arbeitsstunden des städtischen Betriebshofs haben sich gelohnt: Das Gesamtkonzept des Spielplatzes überzeugte bei der Eröffnung die geladenen großen und vor allem die kleinen Gäste. Auf die Frage, was denn an dem neuen Spielplatz am schönsten sei, antwortete ein Mädchen der "Bären-Gruppe" des St.-Johannes-Kindergartens begeistert: "Alles!"

    Stephanie Detke kann bereits zahlreiche Arbeiten ihrer Abteilung auflisten. Mit der Erneuerung des Spielplatzes an der Grüntenstraße ist ein weiterer wichtiger Schritt im städtischen Spielplatz-Sanierungskonzept getan, dem in den nächsten Jahren weitere folgen werden.

    Um sich einen Überblick des städtischen Spielplatz-Sanierungskonzepts zu verschaffen, öffnen Sie einfach dieses PDF

     

    Foto: Anke Maresch Der Spielplatz in der Grüntenstraße ist wunderschön geworden.
    Foto: Anke Maresch Die "Bären-Gruppe" des St.-Johannes-Kindergartens "assistiert" dem 1. Bürgermeister Franz Feigl.
    Foto: Anke Maresch Die kleinen Gäste probieren begeistert bei der Eröffnung die Spielplatzgeräte aus.
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.