Sprungziele

Kostenlose Informationsbroschüre für Familien im Landkreis Augsburg

  • Meine Stadt
  • Soziales
  • Rathaus & Bürgerservice
Abbildung: Landkreis Augsburg

Die Neuauflage des "Familienwegweisers" hält für Eltern viel Informatives zu sie betreffenden Lebensbereichen bereit.

Im Augsburger Land leben rund 257.000 Menschen in circa 117.000 Haushalten – ein Drittel davon sind Haushalte mit Kindern. Das Familienleben ist in den vergangenen Jahren immer vielfältiger, dynamischer und herausfordernder geworden. Für Familien gibt es zahlreiche Lebenssituationen, in denen Unterstützung, Rat und Hilfe guttun. Manchmal genügen dann schon eine kurze Auskunft oder die richtige Information zur richtigen Zeit, um das Leben ein wenig leichter zu machen. Gelegentlich ist aber auch eine professionelle Beratung erforderlich, die den Familien hilft, Probleme wieder in den Griff zu bekommen.

Und genau hier knüpft der "Familienwegweiser" an, der vom Amt für Jugend und Familie im Landratsamt Augsburg erstellt wurde: In seiner Neuauflage finden Mütter und Väter auf 80 Seiten Informatives zu vielen Lebensbereichen – von der Geburt über die Betreuungsangebote in den KITAs bis hin zu Angeboten für Jugendliche und zahlreichen Tipps für Freizeit und Kultur. Enthalten sind auch Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zum ehrenamtlichen Engagement und zu den finanziellen Leistungen für Familien. Dabei werden stets Kontaktdaten zu Anlaufstellen und Ansprechpersonen genannt, an die sich Familien direkt wenden können. Wer sich eingehender informieren möchte, findet in allen Kapiteln Hinweise zu Internetseiten mit ausführlichen Informationen.


Kostenlos erhältlich ist die neue Auflage des "Familienwegweisers" für den Landkreis Augsburg im

  • Königsbrunner Rathaus
  • Ordnungsamt und natürlich auch
  • Landratsamt Augsburg

Hier steht er als Download zur Verfügung: Blättern Sie doch gleich mal darin!

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.