Sprungziele

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

  • Meine Stadt
  • Soziales
  • Rathaus & Bürgerservice
Foto: pixabay Ukrainische Flüchtlinge brauchen Hilfe - auch in Königsbrunn!

Hunderttausende Menschen aus der Ukraine sind aus Angst um ihr Leben auf der Flucht und suchen in westlichen Nachbarländern Schutz vor dem Kriegsgeschehen in ihrem Heimatland. Auch Königsbrunn will helfen!

Im Landkreis Augsburg sind die ersten Flüchtlinge angekommen. Es besteht eine große Solidarität und Hilfsbereitschaft – sowohl was finanzielle Unterstützung als auch Sachspenden und private Wohnungsangebote betrifft.
Das Landratsamt Augsburg kümmert sich um die Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge, hat aber auch die Städte im Landkreis gebeten, hierbei unterstützend mitzuhelfen. Es sind vorwiegend Frauen mit minderjährigen Kindern auf der Flucht; sie benötigen einen ganz besonderen Schutz.

 

Hilfe für Menschen aus der Ukraine
Unter dem Link Hilfe für Menschen aus der Ukraine, der auf die Homepage des Landratsamts Augsburg führt, finden Sie wichtige Hinweise zu Unterbringungsmöglichkeiten, Sach- und Geldspenden.
Außerdem wurde für Fragen aus der Bevölkerung das E-Mail-Postfach ukrainehilfe@LRA-a.bayern.de eingerichtet.

 

Kostenfreie Angebote privater Unterbringungsmöglichkeiten
Personen aus dem Landkreis Augsburg, die kostenfrei private Räumlichkeiten zur Verfügung stellen möchten, werden gebeten, diese über diverse Plattformen wie zum Beispiel # UNTERKUNFT UKRAINE oder Shelter in Bavaria zu melden.
Alternativ können sich hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger auch an ihre jeweilige Wohnsitzgemeinde wenden, also in unserem Fall an die Stadt Königsbrunn. Im städtischen Sozialbüro werden unter der Leitung von Stefan Steiner derzeit alle privaten Wohnangebote gesammelt, bis das Landratsamt den konkreten Bedarf an Wohnmöglichkeiten festgestellt hat. Die ersten Angebote sind bereits eingegangen!

Wenn Sie für ukrainische Flüchtlinge kostenlos Wohnraum zur Verfügung stellen können, melden Sie sich bitte beim:

Sozialbüro der Stadt Königsbrunn
Tel. 08231 / 606-128
sozialbuero@koenigsbrunn.de

 

Notwendig sind folgende Angaben:

  • Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail)
  • Wie viele Personen können aufgenommen werden?
  • In welchem Zeitraum (von / bis) kann eine Unterbringung erfolgen?


Art der Unterbringung:

In selbst bewohnter Wohnmöglichkeit (Wohnung / Haus):

  • Wie viele Personen wohnen bereits in der Wohnung / im Haus?
  • Ist der Wohnraum, der zur Verfügung gestellt wird, Eigentum oder angemietet? (Bei Mietobjekten ist die Zustimmung des Eigentümers notwendig.)
  • Wie groß ist die Wohnung? (Angabe der Quadratmeter)
  • Wie erfolgt die Unterbringung? Gibt es z. B. einen separaten Schlafraum, ein eigenes Badezimmer?

ODER:

In unbewohnter Wohnmöglichkeit (leerstehende Wohnung / Einliegerwohnung o.ä.):

  • Anschrift der Unterkunft und Art
  • Ist der Wohnraum, der zur Verfügung gestellt wird, Eigentum oder angemietet? (Bei Mietobjekten ist die Zustimmung des Eigentümers notwendig.)
  • Wie groß ist die Wohnung? (Angabe der Quadratmeter)

Hier finden Sie ein Formular mit den wichtigsten Angaben, die benötigt werden.

Bitte beachten Sie: Mit der Angabe dieser Daten ist die Erlaubnis zur Weitergabe an das Landratsamt Augsburg verbunden.

 

Übersetzer gesucht
Unter der oben genannten Adresse können sich auch Personen melden, die die ukrainische Sprache beherrschen und beim Übersetzen helfen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Hilfe für ukrainische Schutzbedürftige!

Ihre Stadt Königsbrunn

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.