Sprungziele

Folgen des Unwetters: Wichtige Informationen der Stadt

  • Meine Stadt
  • Rathaus & Bürgerservice
Foto: pixabay.com

Die Stadt Königsbrunn und ihre Mitarbeitenden arbeiten weiter daran, die Folgen des Unwetters zu beseitigen.

Die Unwetterfront am Samstagnachmittag, 26. August 2023, mit Starkregen, enormen Windböen und einem wütenden Hagelsturm traf auch Königbrunn schwer: überflutete Straßen, mit Wasser vollgelaufene Keller, geborstene Fenster an Gebäuden und Autos, verwüstete Grünanlagen und Gärten …
 

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn gingen im Minutentakt Notrufe ein, unsere Feuerwehrleute rückten bereits am Wochenende zu mehreren hundert Einsätzen aus. Seit Montagmorgen, 28. August 2023, sind zudem die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung – insbesondere die des städtischen Betriebshofs  im Einsatz und arbeiten daran, die in den öffentlichen Bereichen und Plätzen entstandenen Schäden zu beseitigen. Zudem gilt es u.a. die städtischen Liegenschaften wie die Schulen und Sporthallen wieder wetterfest zu machen, denn durch rund 130 durch den Hagelsturm zerstörte Lichtkuppeln drang Wasser in viele Gebäude ein. Die Freiwillige Feuerwehr und die städtischen Mitarbeitenden leisten Enormes: Dafür einen ganz herzlichen DANK!


Bitte beachten Sie die nachfolgenden Informationen.


Mit Unrat und Laub verschmutzte Straßen
Um die Gefahren für das Befahren der Straßen zu reduzieren und die Abflüsse freizubekommen, setzt der städtische Betriebshof weiterhin alles daran, die Straßen im Königsbrunner Stadtgebiet von Unrat und Laub mithilfe von Kehrmaschinen zu reinigen. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten, aber noch nicht komplett abgeschlossen. Bei externen Stellen wurden umgehend zusätzliche Gerätschaften wie Radlager, Bagger und Abpumpanlagen geordert, die nach wie vor im Einsatz sind. Unbürokratische Hilfe erfährt die Stadt Königsbrunn auch von Nachbargemeinden, die vom Unwetter verschont wurden: Auch sie stellen uns kostenlos ihre frei verfügbaren Gerätschaften zur Verfügung. Dafür ein ganz großer Dank!

 

Sperrmüll
Der Wertstoffhof (St.-Johannes-Straße 42) ist darauf bedacht, aus aktuellem Anlass ausreichende Kapazitäten hinsichtlich der Container zur Verfügung zu stellen.

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: jeweils 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Samstag: 9:00 – 12:00 Uhr

Bei Bedarf kann eine zweite kostenlose Sperrmüllkarte im Steueramt der Stadt Königsbrunn (Marktplatz 7, Zimmer-Nr. 150) abgeholt werden.

Wichtiger Hinweis: Glassplitter, zerbrochene Fenster und kaputte Rollläden sind kein Sperrmüll. Diese müssen auf dem Wertstoffhof abgegeben werden.



Gesperrt und geschlossen

Das Lechfeldmuseum (Schwabenstraße 38) bleibt bis voraussichtlich Ende September 2023 wegen Reparaturmaßnahmen geschlossen.


Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn und allen anderen, die unermüdlich in dieser Extremsituation im Einsatz sind und helfen!  

Bitte bewahren Sie Ruhe und unterstützen Sie sich gegenseitig.


Wir halten Sie hier auf dem Laufenden. (aktualisiert am 20. September 2023)

Ihre Stadt Königsbrunn
 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.