Sprungziele

„Abfallverrottungs-Modell“ zum Weltumwelttag

    Wie lange braucht unser Abfall, um in der Natur zu verrotten? Die Antworten sind erschreckend!

    Antworten gibt ein anschauliches Modell, das von Mitgliedern des Königsbrunner Naturmuseums und des Pilzvereins gefertigt und gesponsert wurde. Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs haben das große Gestell passend zum Weltumwelttag am 5. Juni 2021 am Fußweg zwischen Bürgermeister-Wohlfarth-Straße und Rathaus aufgebaut.

    Dort werden zehn Materialien, die heute ganz selbstverständlich zu unserem Alltag gehören, aufgelistet: von Plastiktüten, Aluminium, Styropor bis hin zu Schuhsohlen oder Zigaretten. Die erstaunlichen und durchweg erschreckenden Antworten verstecken sich unter Holzklappen, sodass alle Passanten miträtseln können.

    "Müll-Kunstwerk"
    Neben dem „Verrottungsmodell“ ist dort auch noch ein „Müll-Kunstwerk“ der Königsbrunner Familie Leitschuh zu finden. Sie hat es aus Fundstücken bei der städtischen Ramadama-Aktion „Königsbrunn räumt auf“ zusammengestellt – als Gedankenanstoß, dass jede und jeder einzelne etwas zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen kann, aber umweltfreundliches Handeln auch im ganzen System zur Normalität werden müsse.

    Bitte halten Sie bei der Besichtigung der beiden Modelle die im Freien geltenden Corona-Abstandsregeln ein!

    Die Antworten sind mit Holzklappen verdeckt – und mehr als erschreckend! / Foto: Anke Maresch
    Hätten Sie's gewusst? / Foto: Anke Maresch
    Das "Müll-Kunstwerk" der Familie Leitschuh / Foto: Anke Maresch
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.